Pfingstlager 2018

Das Trainingswochenende über Pfingsten der Wangener Pontonieren am Bielersee war geprägt von Sonne, Training und Spass.

 

Es war Samstag Morgen, alles ist gepackt und man begab sich auf den Weg ins Pfingstlager nach Täuffelen an den Bielersee. Die Aktiven des Pontoniersportvereins Wangen an der Aare fuhren mit zwei motorisierten Übersetztbooten nach Täuffelen, während die Jungfahrer mit den Autos chauffiert wurden. Nach dem Bezug der Unterkunft ging es schon nach Walperswil auf den Trainingsparcour der Ligerzer Pontoniere im Hagneckkanal. Nach einer Stärkung im Depot, geht es nochmals auf das Wasser. Gegen den Abend trifft man sich beim neuen Wasserkraftwerk Hagneck. Der Vortrag über Wasserkraft und die Besichtigung der Turbinen bringen Jung und Alt zum Staunen. Das Halbfinalspiel der Schweizer Eishockey Nati durfte auch nicht verpasst werden.

Am nächsten Morgen sind Pontoniere aufgebrochen und haben in Erlach das Dorf angeschaut. Nach dem Ausflug stand Knotentraining auf dem Plan. Das Schnürobjekt wurde geprobt für das kommende Eidgenössische Pontonierwettfahren in Bremgarten. Nach dem Mittagessen gieng es für das Sektionstraining wieder auf die Aare. Am Abend servierte das Küchenteam um Heinz Verna im Depot der Ligerzer Pontoniere feine Grilladen und Salate und schon drängt die Zeit, da die Pontoniere auf keinen Fall den Eihockey Final verpassen wollten.

Montag Morgen präsentierte sich der Tag von seiner schönsten Seite. Alles wurde verladen, geputzt und das Nötigste auf das Boot verladen. Die Jungfahrer hatten ihren Spass auf dem Boot. Nach einer Kaffeepause und einer kleinen Stärkung auf der Aare gelangten wir schliesslich an das Wehr in Flumenthal und schlussendlich zum Depot der Wangener Pontoniere.

Es war wieder einmal ein gelungenes Trainingswochenende. Besten Dank den Organisatoren Mario Verna und Thomas Wolf, sowie allen anderen Helfern. Diejenigen, die Interessiert sind, was wir so tun, können uns gerne besuchen kommen. Alle  sind herzlich eingeladen Mittwochs um 18.15 Uhr im Vereinsdepot in Wangen an der Aare uns zu besuchen. Und jetzt schon zum Notieren: Unser Fischessen findet traditionell am letzten Wochenende im August (24.-26.8.17) statt. Vorbeikommen, das Ambiente geniessen und die Teams beim Schlauchbootrennen anfeuern!